ISLANDHUNDE fra DYRGJADOTTIR
ISLANDHUNDE fra DYRGJADOTTIR

M-Wurf:   Ari-Samur fra Dyrgjadottir (HD A1)   &  Fagrahvamms Vanadís (HD A1)  geb. am 13.10.2018    3 Rüden, 2 Hündinnen

Myrkvi Samurson

Magni

Máni

Maríubjalla

Míla

Im nachstehenden Pedigree ist der Inzuchtkoeffizient der Verpaarung mit 0% angegeben, diese Angabe gilt für 5 Generationen. Da nun unsere Islandhunde aus wenigen Tieren aufgezüchtet wurden, ist es auch von Interesse zu wissen, wie hoch ist denn der IZK , wenn man ihn über alle bekannten Vorfahren berechnet. Eine weiteres Werkzeug ist die Ermittlung der genetischen Diversität. Diese gibt die wahrscheinliche Häufigkeit homozygoter Gene, berechnet in der aktuell lebenden Population an. 

Diese Berechnungen sind nützlich und hilfreich um den kleinen Genpool der Rasse nicht noch weiter einzuengen. Allerdings gehören zur Zuchtwahl viele weitere wichtige Kriterien, wie Gesundheit, Alter, Exterieur, Verhalten, Gangwerk, Fellqualität, Beurteilung der Vorfahren und bereits vorhandener Nachzucht eingeschlossen. 

Mit Vanadís habe ich eine Hündin vom sehr ursprünglichen alten Typ, aber mit vielen gemeinsamen Vorfahren (hoher Wert für gen. Div.) in der Zucht. Samurs Werte sind viel geringer und somit wird sowohl der Wert für die Inzucht über alle Generationen, als auch die genetische Diversität der Verpaarung deutlich gesenkt. 

Wer mehr darüber lesen möchte, der sei an dieser Stelle auf die homepage von Dr. Irenen Sommerfeld-Stur verwiesen. 

Anbei die Werte für die Verpaarung von Vanadis und Samur berechnet mit der von Coen Huismann erstellten Datenbank:

  IZK alle gen gen.Diversität
Samur 17,73% 19,7   (hellgrün)
Vanadís 26,12% 21,58  (rot)
M-Wurf 19,90% 20,64  (orange)
    ab 20,42 ist hellgrün

 

immer aktuelles von uns! Click aufs Bild!

aktualisiert:

31.03. 2019

seit 1.11.2012 neue hp online

400.000 Besuche im

Mai 2018 

 

Unsere Zuchtstätte ist genehmigt nach §8 Abs.1 Nr.8a TSG durch die Abtg. Veterinärwesen und Verbraucherschutz des Lahn-Dill-Kreises am 5.10.2017

DruckversionDruckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© www.islandhunde-hessen.de